Bild: Montserrat de Pablo.

Bibliotheksleiterin

Esther Chen

 

Über die Bibliothek

Willkommen in der Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte. Wir entwickeln unsere Sammlungen und Services eng an den Bedürfnissen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die mit ihren vielfältigen Forschungsthemen hier am Institut tätig sind.

Unser Ziel ist es, Sie in Ihrer Forschung bestmöglich zu unterstützen. Das bedeutet für uns auch: Was immer Sie für Ihre Forschung benötigen, wir stellen es Ihnen schnellstmöglich zur Verfügung. Dafür halten wir eine große Sammlung an gedruckten und digitalen Quellen und Sekundärliteratur bereit.

Unsere Sammlungen und Services stehen ausschließlich den Forschenden an unserem zur Verfügung:

  • Sie haben rund um die Uhr Zugang zu unseren umfangreichen gedruckten und digitalen Sammlungen und unseren Leseplätzen – für die Nutzung der Rara- und Archivbestände wenden Sie sich bitte zunächst an uns.
  • Wir unterhalten einen speziellen Interlibrary Loan Dienst, der gedruckte und digitale Quellen aus Sammlungen weltweit für Sie beschafft.
  • Digitization on Demand: Wir digitalisieren Quellen für Ihre Forschung und Publikationen und unterstützen bei Bedarf mit der Volltexterkennung und Bildbearbeitung.
  • Copyright and Permission Requests: Wir beraten Sie zum Urheberrecht (z.B. Zweitveröffentlichungsrecht) und zur Vertragsgestaltung und unterstützen Sie bei der Einholung von Bildern und Bildrechten für Ihre Publikationen.
  • Reference Management: Wir beraten Sie bei der Erstellung von Bibliografien und im Einsatz von Reference Management Software (Zotero, EndNote, ...). Wir unterstützen Sie darin, mit Ihren Publikationen Teil unserer Institutsbibliografie zu werden.

Bibliotheksordnung

  1. Die Bibliothek des Max-Planck-Instituts für Wissenschaftsgeschichte (MPIWG) ist die zentrale Forschungsinformations- und Dokumentationsstelle des Instituts. Sie fungiert als Servicestelle für die Forschungsgruppen am Institut, der Zugang zu den Sammlungen und Services ist ausschließlich auf Mitarbeiter(innen), Gastwissenschaftler(innen) und Kooperationspartner(innen) des Instituts beschränkt.
  2. Die Sammlungen und Services der internen Forschungsbibliothek sind für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts jederzeit zugänglich, auch abends und an Wochenenden. Persönliche Hilfestellung und Beratung bieten wir Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr sowie Freitag von 09:00 bis 16:00 Uhr.
  3. Alle Titel der gedruckten Sammlungsbestände – mit Ausnahme der Sammlungen von Rara, Nachlässen und Nachschlagewerken sowie einzelnen Ausgaben von Zeitschriften und Zeitungen – können in Selbstbedienung sofort ausgeliehen und mit ins Büro genommen werden. Um Titel auf das Benutzerkonto zu buchen, stehen an den Ausgängen der Bibliothek Ausleihstationen bereit. Per Fernleihe bestellte Bücher werden automatisch auf das Benutzerkonto gebucht, wenn sie auf dem Fernleihregal bereitgestellt werden.
  4. Die Bibliothek ist eine Präsenzbibliothek. Alle Bücher müssen ständig in der Bibliothek oder in den Büros verbleiben. Daher ist es nicht gestattet, Bücher aus dem Institut mitzunehmen. Das gilt sowohl für die MPIWG-Bestände als auch für Fernleihen. Die Bibliotheksnutzer(innen) sind für alle Titel, die sie ausgeliehen haben, verantwortlich.
  5. Bei Nichtbeachtung der Nutzungsregeln der Bibliothek kann das Recht zur Ausleihe oder Fernleihe widerrufen werden.
  6. Weitere Informationen zur Benutzung der Bibliothek, ihrer Sammlungen und Dienste erhalten Sie bei den regelmäßig stattfindenden Bibliothekseinführungen.

 

Noch Fragen?

Dann helfen wir Ihnen gerne über library@mpiwg-berlin.mpg.de weiter.

Persönlich treffen Sie uns derzeit von Montag bis Donnerstag zwischen 9:00 und 17:00 Uhr sowie Freitag zwischen 9:00 und 16:00 Uhr.