In Memoriam: Peter Damerow
- Nov 29, 2011
- Institutsnachrichten
- Abt. I
Im Gedenken an unseren lieben Kollegen Peter Damerow (1939-2011)
With Peter Damerow's passing, we have lost a dear friend, a colleague, and a visionary teacher. Peter was uncompromising and radical, both in the way he challenged his colleagues intellectually and in his loyalty and support. He has shaped countless careers, paved new paths for many research institutions, and led many colleagues to approach their research in completely innovative ways. His ideas will continue to influence and give impetus to publications for many years to come. Peter was an incredible force, both in his work and in his relationships; an indomitable spirit and at the same time one of the most cooperative people one could imagine. Newcomers could be taken aback by his directness, but he was always the first to make amends. We, who were fortunate enough to be close to him, are grateful. Peter Damerow leaves behind his wife Ingrid and their two daughters, Sophie and Julia. We offer our sincere condolences and unwavering support.
Für das Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
Jürgen Renn
Publikationen
Büttner, Jochen, Peter Damerow, and Jürgen Renn (2001). Traces of an Invisible Giant: Shared Knowledge in Galileo’s Unpublished Treatises. In: Largo campo di filosofare: Eurosymposium Galileo 2001. Ed. by José Montesinos and Carlos Solís. La Orotava: Fundación Canaria Orotava de Historia de la Ciencia, 183–201.
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Büttner, Jochen, Peter Damerow, Jürgen Renn, and Matthias Schemmel (2003). The Challenging Images of Artillery: Practical Knowledge at the Roots of the Scientific Revolution. In: The Power of Images in Early Modern Science. Ed. by Wolfgang Lefèvre, Jürgen Renn, and Urs Schoepflin. Basel [u.a.]: Birkhäuser, 3–27.
Büttner, Jochen, Peter Damerow, Jürgen Renn, Matthias Schemmel, and Matteo Valleriani (2002). Galileo and the Shared Knowledge of His Time. Preprint 228. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.
Damerow, Peter (1974). Denkerziehung und Mathematikunterricht. Zeitschrift für Pädagogik 20(5):677–837.
– (1977). Die Reform des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I: Eine Fallstudie zum Einfluß gesellschaftlicher Rahmenbedingungen auf den Prozeß der Curriculum-Reform; Bd. 1: Reformziele, Reform der Lehrpläne. Stuttgart: Klett-Cotta.
– (1979a). Handlung und Erkenntnis in der genetischen Erkenntnistheorie Piagets und in der Hegelschen ‘Logik’. In: Hegel-Jahrbuch 1977/78. Ed. by W. R. Beyer. Köln: Pahl-Rugenstein, 136–160.
– (1979b). Ideologie des Mathematikunterrichts. In: Aufmerksamkeit: Klaus Heinrich zum 50. Geburtstag. Ed. by Olav Münzberg and Lorenz Wilkens. Frankfurt am Main: Verlag Roter Stern, 100–122.
– (1979c). Zur Rehabilitierung des Rechnens mit benannten Zahlen. Mathematica didactica 2:83–92.
– (1980a). Handlung und Erkenntnis in der genetischen Erkenntnistheorie Piagets und in der Hegelschen “Logik”. In: Arbeit und Reflexion: Zur materialistischen Theorie der Dialektik. Perspektiven der Hegelschen Logik. Ed. by Peter Furth. Köln: Pahl-Rugenstein, 159–187.
– (1980b). Repräsentanz und Bedeutung. In: Arbeit und Reflexion: zur materialistischen Theorie der Dialektik. Perspektiven der Hegelschen Logik. Ed. by Peter Furth. Köln: Pahl-Rugenstein, 188–232.
– (1980c). Was ist mathematische Leistung und wie entstehen die Leistungsunterschiede im Mathematikunterricht? Neue Sammlung 20(3):253–273.
– (1980d). Wieviel Mathematik braucht ein Hauptschüler? Mathematica didactica 3: 69–85.
– (1981a). Die Entstehung des arithmetischen Denkens. In: Rechenstein, Experiment, Sprache: historische Fallstudien zur Entstehung der exakten Wissenschaft. Ed. by Peter Damerow and Wolfgang Lefèvre. Stuttgart: Klett-Cotta, 11–113.
– (1981b). Fragen des Geometrieunterrichts. In: Fragen des Geometrieunterrichts. Ed. by Hans-Georg Steiner and Bernard Winkelmann. Köln: Aulis-Verlag Deubner, 29–51.
– (1981c). Vorläufige Bemerkungen über das Verhältnis rechendidaktischer Prinzipien zur Frühgeschichte der Arithmetik. Mathematica didactica 4(3):131–153.
– (1982). Anmerkungen zum Begriff “Abstrakt”. In: Mathematik-Philosophie-Bildung. Ed. by Hans-Georg Steiner. Köln: Aulis-Verlag Deubner, 219–279.
– (1983). Thesen zum Schwerpunktthema: Wissenschaft als „allgemeine Arbeit“: Die wissenschaftstheoretische und wissenschaftshistorische Relevanz des Arbeitsbegriffs. In: Arbeit und Philosophie: Symposium über Philosophische Probleme des Arbeitsbegriffs. Ed. by Peter Damerow, Peter Furth, and Wolfgang Lefèvre. Bochum: Germinal-Verlag.
– (1984). Mathematikunterricht und Gesellschaft. In: Mathematikunterricht zwischen Tradition und neuen Impulsen. Ed. by Hans Werner Heymann. Köln: Aulis-Verlag Deubner, 9–48.
– (1985). Historische Analysen zur Entstehung des arithmetischen Denkens. In: Unterricht, Bildungsgeschichte, Wissenschaftsgeschichte. Ed. by Hans-Georg Steiner. Köln: Aulis-Verlag Deubner.
– (1986a). Ein Brief über die Entzifferung der Zahlzeichen in den ältesten Schriftzeugnissen der Welt. Mathematik lehren19:56–58.
– (1986b). Individual Development and Cultural Evolution of Arithmetical Thinking. Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation, 8/ES. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
– (1987). Aufgabenlösungen und Literatur zum Beitrag: Ein Brief über die Entzifferung der Zahlzeichen in den ältesten Schriftzeugnissen der Welt, Mathematik lehren 19. Mathematik lehren 20:66.
– (1988a). Abstraction and Representation. In: Foundations and Methodology of the Discipline Mathematics Education: (Didactics of Mathematics); Proceedings of the 2. TME-Conference. Ed. by Hans-Georg Steiner and Alfred Vermandel. Antwerpen: Dept. of Didactics and Criticism, Antwerp Univ. u.a., 248–261.
– (1988b). Individual Development and Cultural Evolution of Arithmetical Thinking. In: Ontogeny, Phylogeny, and Historical Development. Ed. by Sidney Strauss. Norwood, NJ: Ablex Publ. Corp., 125–152.
– (1989). Zur rechnergestützten Bearbeitung der archaischen Texte aus Mesopotamien (ca. 3200–3000 v. Chr.) Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation, 27. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
– (1990a). Ethnomathematik und Curriculumexport: zu diesem Buch. In: Ethnogeometrie: kulturanthropologische Beiträge zur Genese und Didaktik der Geometrie. Ed. by Paulus Gerdes. IX–XVIII. Bad Salzdetfurth: Franzbecker.
– (1990b). Matemática para todos: problemas de selectividad cultural y distribución desigual de la educación matemática y perspectivas futuras sobre enseñanza de matemática para la mayoría. Educación Científica y Tecnológica, serie de documentos, 20. Montevideo: UNESCO, División de Educación Científica, Técnica y Ambiental.
– (1992a). Sozialer Konstruktivismus. Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation, 40. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
– (1992b). Zur historischen Entwicklung naturwissenschaftlicher Begriffe. In: Sozialer Konstruktivismus: Beiträge des Forschungsbereichs Entwicklung und Sozialisation. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, 72–86.
– (1993a). Buchhalter erfanden die Schrift. Rechtshistorisches Journal 12:9–35.
– (1993b). Zum Verhältnis von Ontogenese und Historiogenese des Zahlbegriffs. In: Die Konstruktion kognitiver Strukturen: Perspektiven einer konstruktivistischen Entwicklungspsychologie. Ed. by Wolfgang Edelstein and Siegfried Hoppe-Graff. Bern: Huber, 195–259.
– (1994a). Albert Einstein e Max Wertheimer. In: L’ eredità di Einstein. Ed. by Gualtiero Pisent and Jürgen Renn. Padova: Poligrafo, 43–60.
– (1994b). Civilisationens vaggor: tidiga högkulturer i Mesopotamien, Egypten och Asien. In: Bra böckers encyklopedi om människans historia 5. Ed. by Peter Rowley-Conwy, Göran Burenhult, Niclas Burenhult, and Peter Damerow. Höganäs [u.a.]: Bra böcker [u.a.]
– (1994c). Schwierigkeiten im Umgang mit Hegel: Autobiographische Anmerkungen zu einem mich mit Peter Furth verbindenden Thema. In: Konturen des Gemeinsinns: Festschrift Peter Furth zum 65. Geburtstag. Ed. by Stephan Lahrem and Olaf Weißbach. Berlin: Gesellschaft für sozialwissenschaftliche Forschung und Publizistik, 231–240.
– (1994d). The Oldest Written Documents of Mankind. In: Old World Civilizations: The Rise of Cities and States. Ed. by Göran Burenhult. San Francisco: Harper, 26–27.
– (1994e). Vorüberlegungen zu einer historischen Epistemologie der Zahlbegriffsentwicklung. In: Der Prozeß der Geistesgeschichte: Studien zur ontogenetischen und historischen Entwicklung des Geistes. Ed. by Günter Dux and Ulrich Wenzel. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 248–322.
– (1996a). Abstraction and Representation: Essays on the Cultural Evolution of Thinking. Boston Studies in the Philosophy of Science 175. Dordrecht, Boston, London: Kluwer Academic Publishers.
– (1996b). Food Production and Social Status as Documented in Proto-cuneiform Texts. In: Food and the Status Quest: An Interdisciplinary Perspective. Ed. by Polly Wiessner and Wulf Schiefenhövel. Oxford: Berghahn Books, 149–169.
– (1996c). Number as a Second-order Concept. Science in Context 9(2):139–149.
– (1996d). Prehistory and Cognitive Development: Invited Lecture at the Twenty-Fifth Annual Symposium of the Jean Piaget Society Berkeley, June 1 – June 3, 1995. Preprint 30. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.
– (1996e). Standardisierung von Transliterationen. State Archives of Assyria Bulletin 10(2):51–55.
– (1998a). Prehistory and Cognitive Development. In: Piaget, Evolution and Development. Ed. by Jonas Langer and Melanie Killen. Mahwah, NJ: Erlbaum, 247–269.
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Damerow, Peter and Robert K. Englund (1985). Die Zahlzeichensysteme der archaischen Texte aus Uruk. Beiträge aus dem Forschungsbereich Entwicklung und Sozialisation, 5/ES. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
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Damerow, Peter, Robert K. Englund, and Hans J. Nissen (1988). Die ersten Zahldarstellungen und die Entwicklung des Zahlbegriffs. Spektrum der Wissenschaft 3:46–55.
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Damerow, Peter, Gideon Freudenthal, Peter McLaughlin, and Jürgen Renn (1992). Exploring the Limits of Preclassical Mechanics: A Study of Conceptual Development in Early Modern Science; Free Fall and Compounded Motion in the Work of Descartes, Galileo and Beeckman; Sources and Studies in the History of Mathematics and Physical Studies. New York: Springer.
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Damerow, Peter, Peter Furth, Odo von Greiff, Maria Jordan, and Eberhard Schulz (1968). Der nicht erklärte Notstand: Dokumentation eines Berliner Sommers. Kursbuch 12. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Damerow, Peter, Peter Furth, Bernhardt Heidtmann, and Wolfgang Lefèvre (1980). Probleme der materialistischen Dialektik. In: Arbeit und Reflexion, vol. 1. Ed. by Peter Furth. Köln: Pahl-Rugenstein, 234–283.
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Damerow, Peter, Christine Keitel, Fritz Kreidt, and Lothar Sack (1972). Rechenzentrum Überzahl und der Fall Lotusblume. Vol. 1. Berlin.
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– (1984). Hegel und die weltgeschichtliche Einheit der Wissenschaft. In: Hegel-Jahrbuch 1983. Ed. by W. R. Beyer. Köln: Pahl-Rugenstein, 38–48.
– eds. (1985a). Adams, Georg: Geometrische und graphische Versuche oder Beschreibung der mathematischen Instrumente, deren man sich in der Geometrie, der Zivil- und Militär-Vermessung, beim Nivellieren und in der Perspektive bedient: ausgewählt, bearbeitet und erläutert von P. Damerow und W. Lefèvre. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
– (1985b). Georg Adams, ein Repräsentant des vorindustriellen Instrumentenbaus. In: Adams, Georg: Geometrische und graphische Versuche oder Beschreibung der mathematischen Instrumente, deren man sich in der Geometrie, der Zivil- und Militär-Vermessung, beim Nivellieren und in der Perspektive bedient. Ausgewählt, bearbeitet und erläutert von P. Damerow und W. Lefèvre. Ed. by Peter Damerow and Wolfgang Lefèvre. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 3–18.
– (1994). Wissenssysteme im geschichtlichen Wandel. Preprint 5. Berlin: Max Planck Institute for the History of Science.
– (1998). Wissenssysteme im geschichtlichen Wandel. In: Enzyklopädie der Psychologie. Themenbereich C: Theorie und Forschung, Serie II: Kognition, Band 6: Wissen. Ed. by Friedhart Klix and Hans Spada. Göttingen: Hogrefe, 77–113.
Damerow, Peter and Hans-Peter Meinzer (1995). Computertomografische Untersuchung ungeöffneter archaischer Tonkugeln aus Uruk: W 20987,9, W 0987,11 und W 20987,12. Baghdader Mitteilungen 26:7–7.
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