Häufig gestellte Fragen
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Datenschutz
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Übliche Bezeichnung von Forschenden am MPIWG
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In welchen Sprachen kann ich mich bewerben?
Sie können sich grundsätzlich auf Deutsch oder Englisch bewerben. Sofern wir auch Bewerbungen in anderen Sprachen akzeptieren, teilen wir dies in der jeweiligen Ausschreibung mit.
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Welche Sprachkenntnisse benötige ich?
- Vorausgesetzt werden für alle Bereiche gute bis exzellente Englischkenntnisse.
- Von Wissenschaftlern wird erwartet, dass sie auf Englisch ihre Arbeit vorstellen und auch über die Arbeit anderer diskutieren können.
- Die Verwaltungssprache am Institut ist vor allem Deutsch. Das Institut unterstützt seine MitarbeiterInnen bei der Suche und Finanzierung eines entsprechenden Sprachkurses.
- Sind weitere Sprachen für die konkrete Arbeit erforderlich, finden Sie Angaben dazu im Ausschreibungstext.
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Kann ich mich gleichzeitig auf mehrere Stellen am Institut bewerben?
Ja. Es entsteht hierdurch kein Nachteil.
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Wie lange dauert die Bearbeitung?
- Die Bearbeitungszeit von Bewerbungsprozessen kann sehr unterschiedlich sein, da verschiedene Faktoren wie Bewerberzahl, Zeiten zur Einholung von Referenzschreiben, Zeitpläne der Mitglieder der Auswahlkomitees zu berücksichtigen sind.
- In der Regel versenden wir keine Zwischenmeldungen und bitten Sie, von Rückfragen abzusehen.
- Sofern im Ausschreibungstext nicht anders verlautet, werden Absageschreiben versandt.
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Wie funktioniert das MPIWG-Bewerberportal?
- Der in der Ausschreibung angegebene Link führt Sie direkt zum für Sie relevanten Portal. Bitte prüfen Sie noch einmal, dass im Sichtfenster die Stelle angegeben ist, auf die Sie sich bewerben möchten.
- Sie können wählen, ob Sie das Portal auf Deutsch oder Englisch nutzen möchten.
- Das Portal leitet Sie Schritt für Schritt durch die nötigen Angaben und Dokumente.
- Bitte beachten Sie, dass es für jedes Dokument eine separate Upload-Möglichkeit gibt (mit Ausnahme der Zeugnisse, die je nach Kategorie in einem einzigen PDF hochgeladen werden sollen). Die Option „sonstige Dokumente“ erlaubt es Ihnen, Dokumente hochzuladen, die entweder nicht explizit gefordert wurden bzw. für die es sonst keine andere Option gibt.
- Sie können Ihre Bewerbung nicht zwischenspeichern. Ggf. müssen Sie mit dem Bewerbungsprozess noch einmal von vorn beginnen.
- Innerhalb von 24 Stunden nach Absenden der Bewerbung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. In den meisten Fällen erhalten Sie die Bestätigung bereits innerhalb der ersten Minute. Bitte warten Sie mit eventuellen Rückfragen mindestens eine Stunde ab Versand.
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Wie funktioniert das Online-Bewerbungsportal für das Stipendien- und Gästeprogramm?
- In einem ersten Schritt entscheiden Sie, bei welcher Abteilung oder Forschungsgruppe Sie sich bewerben möchten. Bitte beachten Sie, dass einige Abteilungen/Forschungsgruppen keine Bewerbungen auf Eigeninitiative mehr akzeptieren. Folgen Sie dem auf unserer Einstiegsseite angegebenen Link zum entsprechenden Bewerbungsportal der Abteilung/Forschungsgruppe. (Bewerbungen bei mehreren Abteilungen/Forschungsgruppen sind möglich, sollten jedoch nur die Ausnahme bilden. Hierfür müssen Sie Ihre Bewerbung jeweils separat einreichen.)
- Sie können wählen, ob Sie das Portal auf Deutsch oder Englisch nutzen möchten.
- Das Portal leitet Sie Schritt für Schritt durch die nötigen Angaben und Dokumente. Bitte informieren Sie sich jedoch vorab, welche Dokumente für die Bewerbung nötig sind. Das Portal selbst gibt Ihnen keinen Hinweis auf Pflichtdokumente (mit Ausnahme des CV). Unvollständige Bewerbungen können zum Ausschluss aus dem Verfahren führen.
- Bitte beachten Sie, dass es für jedes Dokument eine separate Upload-Möglichkeit gibt (mit Ausnahme der Zeugnisse, die je nach Kategorie in einem einzigen PDF hochgeladen werden sollen). Die Option „sonstige Dokumente“ erlaubt es Ihnen, Dokumente hochzuladen, die entweder nicht explizit gefordert wurden bzw. für die es sonst keine andere Option gibt.
- Sie können Ihre Bewerbung nicht zwischenspeichern. Ggf. müssen Sie mit dem Bewerbungsprozess noch einmal von vorn beginnen.
- Innerhalb von 24 Stunden nach Absenden der Bewerbung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. In den meisten Fällen erhalten Sie die Bestätigung bereits innerhalb der ersten Minute. Bitte warten Sie mit eventuellen Rückfragen mindestens eine Stunde ab Versand.
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Wie werden Referenzen angefordert?
- Wenn in einem Ausschreibungstext nach Referenzen gefragt wird, haben Sie im Zuge der Bewerbung die Möglichkeit, Name, akademischen Titel, Institution und E-Mail-Adresse von möglichen Referenzgebern einzugeben.
- Wir arbeiten am MPIWG mit drei Szenarien:
- A. (Standard) E-Mail-Anfragen an die Referenzgeber werden nur für diejenigen Kandidaten ausgelöst, die es in die enge Auswahl geschafft haben.
- B. (Sonderfall und als solcher im Ausschreibungstext vermerkt) Wenn Sie Ihre Bewerbung im Portal absenden, wird automatisch eine E-Mail-Anfrage an die Referenzgeber ausgelöst.
- C. Bewerbung als Predoctoral Fellow (Doktorandenstipendiat:in): Hier laden Sie bitte - wie auf unserer Website angegeben - ein Empfehlungsschreiben ihrer betreuenden Person direkt hoch.
- E-Mails an Ihre Referenzgeber enthalten Ihre Bewerbungsunterlagen, eine Einreichungsdeadline sowie eine Upload-Möglichkeit.
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Welche Personen kommen als Referenzgeber infrage?
- Bei Wissenschaftler:innen interessiert uns die Einschätzung Ihrer Arbeitsweise und Einordnung bzw. Originalität Ihrer Arbeit.
- Bei nichtwissenschaftlichen Stellen kommen Arbeit- und Praktikumsgeber Ihrer letzten Arbeits- oder Ausbildungsstellen in Betracht.
- Grundsätzlich liegt es in Ihrem Ermessen, wen Sie uns nennen.
- Bitte sorgen Sie dafür, dass diese Personen in eine schriftliche Beurteilung eingewilligt haben.
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Muss meine Bewerbung ein Motivationsschreiben umfassen?
- Wenn im Ausschreibungstext ein Motivationsschreiben gefordert ist, sollten Sie eines verfassen. Das Portal sieht dann eine Upload-Möglichkeit hierfür vor.
- Wenn der Ausschreibungstext dies nicht explizit verlangt, liegt die Entscheidung in Ihrem Ermessen. Ratsam wäre ein Motivationsschreiben allerdings z.B., um eventuelle Fachwechsel oder längere Auszeiten oder Karrierephasen zu erläutern oder uns sonstige Informationen zu geben, die für Ihre Bewerbung relevant sein können.
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Was genau umfasst das angegebene Wortlimit?
Ein Wortlimit umfasst in der Regel keine Fußnoten und Literaturverzeichnisse. Sollte statt eines Wortlimits eine begrenzte Seitenanzahl angegeben sein, zählt das Literaturverzeichnis ebenfalls nicht.
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Kann ich mich als Doktorand/in auf eine Postdoc-Stelle/ein Postdoc-Stipendium bewerben?
Voraussetzung für den Antritt einer Stelle oder eines Stipendiums für Postdocs ist, dass Sie zu diesem Zeitpunkt ihre Doktorarbeit bereits verteidigt haben. Die Promotionsurkunde kann nachgereicht werden. Dies bedeutet, dass Sie den PostdocStatus zum Zeitpunkt Ihrer Bewerbung noch nicht erreicht haben müssen. Als Nachweis für das fortgeschrittene Stadium Ihrer Promotion reichen Sie zusammen mit den anderen Bewerbungsunterlagen bitte ein Schreiben Ihrer Universität bzw. – noch besser – Ihrer Doktormutter/ Ihres Doktorvaters ein. Bitte erwähnen Sie diesen Umstand auch in Ihrem Motivationsschreiben.